Liva Music

Hi zämu,

 

Ich bin kein Fan von Spotify und Co. – ich werde es wohl nie sein – ich muss es aber sein!!!….denn ich möchte noch weiterhin im Music-Geschäft tätig sein, und ich denke, in der Zukunft werden Spotify und Co. wohl immer wichtiger werden.

Wahrscheinlich wird es nicht ohne Spotify und Co. gehen.

Wie steht es um unsere Musik …sind wir ehrlich …

–          Radio: Wir haben Null Support von denen!

–          Wir untereinander: Jeder schaut für sich, und interessiert sich nicht für die anderen!

Klar, das ist jetzt extrem ausgedrückt…klar gibt es Ausnahmen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Aussagen im Grossen und Ganzen zutreffen.

 

Was ich denke: Spotify und Co. bringt nichts. Ja, wenn jeder nur für sich schaut! Um bei Spotify Erfolg zu haben braucht es Glück oder ich glaube, man könnte dem auch ein wenig nachhelfen.

Ich denke, wenn eine Band/SängerInnen viel gestreamt wird, wenn sie/er viele Followers hat, dann wir vielleicht Spotfiy auf sie/ihn aufmerksam und eine neue Single schafft es vielleicht auf eine offizielle Spotify – Playlist.

 

Was könnten wir tun:

Ganz einfach, wir vergessen die Radios, wir machen selber Radio und unterstützen einander.

Wie?

Hier die Idee:

Ich möchte einige Spotify Playlists erstellen nur mit Walliser Musik.
Hier einige Beispiele (Ich habe schon mal einige von euch hinzugefügt). Ich habe unterteilt in:

Wallis – Valais – Music – Pop/Rock/Country

https://open.spotify.com/user/1144283306/playlist/3WsKPWOf7bYKKcFu8Mo03f?si=byDOI345SNertnaktQbx5A

Wallis – Valais – Music – Rock, Hardrock, Metal, Punk, Ska

https://open.spotify.com/user/1144283306/playlist/4HKgvwRHDQRxJI0HMb0kBD?si=63sWMIWiTW6GpuVmmH95bA

Wallis – Valais – Music – Schlager/Volksmusik

https://open.spotify.com/user/1144283306/playlist/0tByJk3vgcCUqUgGjYQTD3?si=eVpCRS_wTAyoVbBf8lTFmg

Wallis – Valais – Music – Jazz

https://open.spotify.com/user/1144283306/playlist/1FM1iQVGGs0AVA3U7dfZC1?si=l-BgTcenS1mZuqQpx9F65A

Wallis – Valais – Music – Klassik

https://open.spotify.com/user/1144283306/playlist/29628OrdgII7XBokDJrwM5?si=VlPwWJFyQGy6zE2E6zGoaA

 

Nun möchte ich diese Playlists füllen. Zurzeit hat jede Band/Künstler einen Song. Je nachdem wie viel Musik vorhanden ist, könnte ich dies auch erweitern. Ich könnte die Musikstile auch noch mehr auseinander nehmen…kommt immer drauf an, wie viel Material zur Verfügung steht pro Musikstil.

 

Nun was habe ich vor:

1)      Ich möchte möglichst vollständige Playlisten mit möglichst allen Bands/SängerInnen/KünstlerInnen hier aus dem Wallis. Darum….

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Spotify-Links schicken könntet.
Gut wäre, wenn ihr mir Links schicken könntet bis zu  4 Songs (eure Top 4) und dabei erwähnt, zu welcher Playlist eure Musik am besten passen würde. Weiss noch nicht wie viele Song ich pro Band in die Playlisten nehmen werde …möchte aber keinen bevorzugen. D.h. wenn ich entscheide 3 Songs Pro Artist und Playlist zu nehmen, dann hat jede Band max. 3 Songs in der Playliste.

 

2)      Sobald die Playlists erstellt sind, werde ich aktiv Werbung machen für diese und wäre natürlich froh, wenn alle die dabei sind mithelfen könnten.
Hier nur ein Bsp. Nehmen wir an wir haben schlussendlich:

-40 Bands
-5 Mitglieder pro Band
-Jedes Mitglied hat eine Reichweite von 200 Personen und kann diesen schmackhaft machen die Spotify Playlist einmal anzuhören… dann gibt das: 40x5x200 = 40‘000 Streamings.
Klar, das wird wahrscheinlich schwierig, aber es wäre ein Versuch wert! Oder nicht?
Auch klar ist, reich werden wir davon nicht. 40‘000 streamings geben ca. 156$   (0.0039 pro streaming).
Das ist nicht viel, aber wir werden gehört, wir unterstützen einander aktiv indem wir auf die Playlisten aufmerksam machen!
Und eben, vielleicht schaffen es einige von euch auf offizielle Spotify Playlisten!

Hier ein Bsp:
Ich konnte 3 Songs platzieren bei Ashie Noey in Australien (über meinen Musikverlag Liva Music). Das waren die ersten 3 Singles die Ashie veröffentlicht hat und sie hat weder Fanbase noch gibt sie viele Auftritte. Sie ist sozusagen am Anfang. Ihre 3. Single „Love To Burn“ schaffte es auf eine offizielle Country Spotify Playlist und sie ist da zusammen mit den Country Superstars gelandet. Die Single wurde am 27. November 2017 veröffentlicht und der Song wurde bis jetzt über 195’000 Mal gestreamt. Dies ein Bsp. wie schnell etwas gehen kann.

3)      Ich werde die Song-Reihenfolge der Playlisten immer wieder mal abändern. So wird jeder einmal zuoberst sein.

4)      Auf Facebook https://www.facebook.com/wallisvalaismusic/ werde ich jeweils neue Playlists posten (habe auch vor Playlists von anderen Streaming-Services zu erstellen)
Oder wenn etwas neues zu einer Playliste dazukommt, dann werde ich dies auf der Facebook-Seite posten.

5)      Ich sehe viele Möglichkeiten wie man die Playlisten noch bekannter machen kann und werde alles Mögliche dafür tun.

6)      Ich mache das Ganze nicht mit dem Ziel, dass ich da für mich etwas finanziell rausholen könnte. Klar werden meine Veröffentlichungen auch in den Playlists sein, ich bin auch ein Walliser, jedoch im gleichen Rahmen wie eure Veröffentlichungen.

Ich sehe es mehr so…
Ich denke, wir produzieren hier sehr gute Musik im Wallis und die kann sich hören lassen. Nur müssen wir das wohl selber in die Hand nehmen ;o)

 

Ende August möchte ich durchstarten und diese Playlists bekannt machen.

Stichtag ist der 25. August 2018!
Ich hoffe, dass ich bis dahin möglichst alle Bands/KünsterInnen auf der Playlist habe und würde mich freuen, wenn ihr dabei mithilft!!

Bitte sagt dies anderen Bands weiter. Vor allem Unterwalliser Bands/KünstlerInnen kenne ich noch zu wenig!

Ihr könnt mich jederzeit kontaktieren und auch meine Email-Adresse an andere weitergeben -> info@songwriter.li  / 027 455 26 32

Liebe Grüsse,

Rolf

P.S.

Vielleicht haben einige von euch schon Musik aufgenommen, diese auf CD veröffentlicht jedoch noch nicht online? Falls ihr eure Musik online veröffentlichen wollt, aber nicht so richtig wisst wie das geht, dann kann ich euch dabei gerne behilflich sein und euch einige Tipps geben.

 

 Dieses Mail ist auch auf dieser Seite abrufbar:

http://www.livamusic.ch/an-alle-bands-saengerinnen-und-saenger-aus-dem-wallis/